Aktualisierungen in der Behandlung von Patienten mit allergischer Rhinitis

Blog

HeimHeim / Blog / Aktualisierungen in der Behandlung von Patienten mit allergischer Rhinitis

Jul 23, 2023

Aktualisierungen in der Behandlung von Patienten mit allergischer Rhinitis

In diesem Video bespricht Sarah Wise, MD, MSRC, Aktualisierungen des International Consensus Statement on Allergy and Rhinology: Allergic Rhinitis 2023, einschließlich der Frage, wie die Aktualisierungen zur Verbesserung genutzt werden sollten

In diesem Video erörtert Sarah Wise, MD, MSRC, Aktualisierungen des International Consensus Statement on Allergy and Rhinology: Allergic Rhinitis 2023, einschließlich der Frage, wie die Aktualisierungen zur Verbesserung der klinischen Praxis genutzt werden sollten und was als nächstes für die Forschung im Management von Patienten ansteht allergischer Schnupfen.

Zusätzliche Ressourcen:

Wise SK, Damask C, Roland LT, et al. Internationale Konsenserklärung zu Allergien und Rhinologie: Allergische Rhinitis – 2023. Int Forum Allergy Rhinol. 2023;13(4):293-859. doi:10.1002/alr.23090

Fassen Sie es zusammen. Zugriff am 10. Mai 2023. https://www.scopeitoutpodcast.com/

Sarah K. Wise, MD, MSCR,ist Professor für HNO-Heilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie an der Emory University und Hauptautor des International Consensus Statement on Allergy and Rhinology: Allergic Rhinitis 2023 (Atlanta, GA).

TRANSKRIPTION:

Dr. Sarah Wise: Hallo, ich bin Dr. Sarah Wise. Ich bin Professor für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der Emory University in Atlanta, Georgia. Und ich bin der Hauptautor des International Consensus Statement for Allergy and Rhinology, das sich auf allergische Rhinitis konzentriert. Und wir haben erst kürzlich eine Aktualisierung des Dokuments für 2023 durchgeführt. Ich denke, darüber werden wir heute sprechen.

Consultant360: Bitte geben Sie einen Überblick über das International Consensus Statement on Allergy and Rhinology: Allergic Rhinitis 2023.

Dr. Wise: Die internationale Konsenserklärung zu Allergien und Rhinologie oder ICAR, wie ich sie kurz nenne, ist ein Prozess, der ursprünglich im Jahr 2016 begonnen und im International Forum of Allergy and Rhinology Journal veröffentlicht wurde. Diese Methode zur Durchsicht der Literatur und zur Bereitstellung einer evidenzbasierten Zusammenfassung wird fast jedes Jahr im IFAR Journal zu verschiedenen Themen veröffentlicht. Unser jüngstes Update zum Thema allergische Rhinitis wurde erst dieses Jahr veröffentlicht und ist eine Aktualisierung eines früheren Dokuments aus dem Jahr 2018.

Die Methoden, die wir zur Auswertung der Literatur verwenden, sind eine umfangreiche Literaturrecherche, eine Zusammenfassung der Belege in einer sehr kurzen Textzusammenfassung für jedes von uns behandelte Thema und anschließend eine kurze Belegtabelle, die jede Veröffentlichung in diesem Bereich zusammenfasst. Und dann eine Empfehlungszusammenfassung, die die Evidenz selbst sowie den Nutzen der Intervention, etwaige Schäden und Kosten berücksichtigt und schließlich dem Kliniker eine Empfehlung gibt, ob er diese Intervention in seiner Praxis anwenden sollte oder nicht. Es handelt sich wirklich um eine ziemlich gründliche Auswertung der Literatur, zusammengefasst in einem für den Kliniker leicht verständlichen Format und einer leicht lesbaren Empfehlung mit umfassenden Informationen.

Consultant360: Was enthält dieses Dokument?

Dr. Wise: An unserem ICAR-Dokument zur allergischen Rhinitis-Aktualisierung für 2023 haben wir etwa zweieinhalb Jahre lang gearbeitet. Wir haben insgesamt 127 Autoren aus der ganzen Welt. Wir haben Autoren aus vielen Ländern: Australien, Kanada, China, Deutschland, Italien, Malaysia, den Niederlanden, Singapur, Korea, Spanien, Schweden, dem Vereinigten Königreich, den USA, Thailand und mehreren anderen. Es handelt sich um eine multidisziplinäre Anstrengung, an der HNO-Ärzte, Allergologen, Immunologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, komplementäre und integrative Medizin, Krankenpflege, Pädiatrie, Grundversorgung und Atemwegsmedizin beteiligt sind. Es sind also viele verschiedene Personen beteiligt. Und alle diese Leute haben ein Interesse an der Erforschung, Bewertung und Behandlung von allergischer Rhinitis.

Insgesamt haben wir zehn breite Inhaltsbereiche behandelt, die von der Definition und Klassifizierung allergischer Rhinitis bis hin zu Differentialdiagnose, Pathophysiologie, Epidemiologie und Krankheitslast, Risikofaktoren bei Schutzfaktoren, Bewertung und Diagnosemanagement, pädiatrischen Überlegungen, damit verbundenen Erkrankungen usw. reichen dann hatten wir auch einen speziellen Bereich zu COVID-19. Und innerhalb dieser 10 großen Inhaltsbereiche haben wir tatsächlich insgesamt 144 Einzelthemen, die sich auf allergische Rhinitis beziehen. Ein einzelnes Thema unter dem Oberbegriff Management wäre beispielsweise so etwas wie eine intranasale Kortikosteroidbehandlung oder eine tablettenbasierte sublinguale Immuntherapie. Ein individuelles Thema unter Begleiterkrankungen wäre etwa Asthma oder Mittelohrentzündung oder Husten.

Das Dokument selbst ist ziemlich lang, es umfasst über 400 Textseiten, aber im PDF-Format verfügt es über ein navigierbares Inhaltsverzeichnis, in dem Sie auf einen Hyperlink klicken und direkt zum gewünschten Thema gelangen können. Eigentlich ist es eigentlich als Referenzdokument gedacht, damit die Leute einfach nach einem Thema suchen können, das sie interessiert, um zu sehen, was die aktuelle Literatur ist, ob es Empfehlungen gibt und wie diese Empfehlungen formuliert sind.

Consultant360: Was sind einige der überzeugendsten Aktualisierungen der Literatur?

Dr. Wise: Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass sich die Literatur wirklich sehr schnell erweitert. Unsere Literaturaktualisierungen erstreckten sich beispielsweise über die Jahre 2016 bis 2022. Und in diesem Zeitraum wurden in PubMed etwa 5.800 neue Artikel unter der Überschrift „Allergische Rhinitis“ indexiert. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Literatur es zu lesen gibt und wie viel Zeit dafür vergeht. Einige der Dinge, die ich für interessante Aktualisierungen halte, sind: Wenn wir uns die Belastung durch allergische Rhinitis ansehen, gibt es klinisch, sozioökonomisch usw. eine große Belastung. Zu den Bereichen, über die wir in den letzten Jahren viel Literatur gelesen haben, gehören jedoch die Auswirkungen von allergischer Rhinitis auf die Lebensqualität und auch die Auswirkung auf den Schlaf. Und das gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Die Behandlung der allergischen Rhinitis wird sowohl zur Verbesserung der Lebensqualität als auch des Schlafes empfohlen.

Ein weiterer interessanter Bereich, den wir untersucht haben, ist die Untersuchung mehrerer Risikofaktoren für allergische Rhinitis sowie potenzieller Schutzfaktoren. Gibt es Dinge, die wir tun können, um Menschen möglicherweise vor der Entwicklung einer allergischen Rhinitis zu schützen? Einer der Bereiche, die wir uns angesehen haben, war das Stillen, und ich denke, dass wir uns wahrscheinlich alle der Vorteile des Stillens insgesamt bewusst sind.

Einige Artikel in der neueren Literatur deuten darauf hin, dass Stillen möglicherweise eine schützende Wirkung auf Kinder haben kann, um sie vor der Entwicklung einer allergischen Rhinitis zu schützen. Wenn wir dagegen über die Nahrungsaufnahme im Allgemeinen nachdenken, sei es die Nahrungsaufnahme der Mutter während der Schwangerschaft oder die Ernährung im frühen Leben, gab es eine Zeit lang Überlegungen, die Ernährung der Mutter oder die Ernährung junger Menschen einzuschränken Kinder können verhindern, dass sie Allergien entwickeln. Zumindest in der neueren Literatur haben wir gelernt, dass eine Einschränkung der mütterlichen Ernährung während der Schwangerschaft des Kindes nicht wirklich zur Entwicklung einer allergischen Rhinitis beiträgt. Wenn ein Kind jedoch in jungen Jahren an Nahrungsmittelallergien leidet, kann dies möglicherweise auf eine allgemeine allergische Tendenz und ein potenzielles Risiko für eine spätere allergische Rhinitis hinweisen.

Wenn wir über diagnostische Modalitäten für allergische Rhinitis nachdenken, sind Dinge wie Hauttests, speziell Haut-Prick-Tests und Serumallergen-spezifisches IgE klassische Modalitäten zur Beurteilung von allergischer Rhinitis, und diese werden sicherlich immer noch empfohlen. Aber wir haben in den letzten Jahren auch gelernt, dass einige der Manifestationen einer Allergie in der Nase im Bereich des Abflusses der Nasennebenhöhlen auftreten können, insbesondere entlang der mittleren Nasenmuscheln, den oberen Nasenmuscheln im hinteren Teil der Nasenscheidewand. Eine der Optionen, die in den letzten Jahren befürwortet wurde, ist der Einsatz einer Nasenendoskopie, um diese bestimmten Befunde in der Klinik zu identifizieren. Und dies wird häufig von HNO-Ärzten und zunehmend auch von Allergologen und Immunologen durchgeführt.

Wenn wir über die Behandlung nachdenken, gibt es eigentlich drei klassische Primärbehandlungen für allergische Rhinitis. Eine besteht darin, Allergene zu vermeiden oder unsere Umgebung zu verändern und Umweltkontrollen einzuführen, um die Allergenexposition zu reduzieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Symptome mit Medikamenten zu kontrollieren, und die dritte wäre die Verwendung einer Allergen-Immuntherapie, um eine Veränderung des gesamten Immunsystems herbeizuführen, sodass der Patient nicht so stark auf Allergene reagiert.

Zu den neuen Empfehlungen, die wir in diesem Dokument gesehen haben, gehört die Empfehlung, von der Verwendung oraler abschwellender Medikamente als alleinige Behandlung von Allergien abzuraten. Dies hängt in erster Linie mit der Tatsache zusammen, dass es andere bessere Behandlungsmöglichkeiten gibt und orale abschwellende Mittel viele unerwünschte Nebenwirkungen haben können, weshalb die alleinige Verwendung eines oralen abschwellenden Mittels nicht empfohlen wird. Was den intranasalen Einsatz von Kortikosteroiden bei der Behandlung von Nebenhöhlenerkrankungen anbelangt, haben wir auch viele nicht-traditionelle Anwendungen gesehen, also die Nicht-Sprühanwendung intranasaler Kortikosteroide bei Nebenhöhlenerkrankungen, Dinge wie hochvolumige Steroidspülungen, Für diese Art der Anwendung bei allergischer Rhinitis gibt es jedoch keine sehr fundierte Forschung, um bei intranasalen Kortikosteroidsprays zu bleiben und bei allergischer Rhinitis nicht wirklich großvolumige Spülungen zu verwenden.

Und dann möchte ich noch erwähnen, dass Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten seit unserem Dokument aus dem Jahr 2018 eine FDA-Warnung erhalten haben. Dies betrifft einige der Empfehlungen für den Einsatz von Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten im Bereich der allergischen Rhinitis, wobei bei der alleinigen Anwendung dieser Medikamente bei allergischer Rhinitis deutlich mehr Vorsicht geboten ist. In unserem Dokument wurden auch verschiedene Arten der Immuntherapie berücksichtigt, sowohl die subkutane als auch die sublinguale Immuntherapie, und es gibt wirklich starke Beweise für den Einsatz beider Arten der Immuntherapie bei allergischer Rhinitis. Daher sollte bei Patienten, die nicht so gut auf Pharmakotherapie und Vermeidungsmaßnahmen ansprechen, beim richtigen Patienten unbedingt eine Immuntherapie in Betracht gezogen werden.

Consultant360: Wie geht es mit der Forschung zu diesem Thema weiter?

Dr. Wise: Ich denke, das Spannendste an einer so umfangreichen Literaturrecherche ist, dass sie nicht nur die Dinge hervorhebt, die wir wissen, sondern auch die Bereiche identifiziert, in denen wir mehr Forschung gebrauchen könnten, und die Dinge hervorhebt, die wir nicht wissen . Ich denke, es gibt eine Menge Dinge, die in vielen dieser verschiedenen Bereiche und Inhaltsbereiche im Zusammenhang mit allergischer Rhinitis untersucht werden könnten. Ich denke, wir müssen wirklich etwas mehr über allergische Rhinitis und die Unterschiede im Zusammenhang mit den geografischen Standorten auf der ganzen Welt verstehen. Darüber hinaus müssen wir die Auswirkungen des Klimawandels auf die Häufigkeit und den Schweregrad allergischer Rhinitis verstehen. Wir könnten sicherlich mehr darüber erfahren, wie Gene und Umweltfaktoren bei der Entwicklung einer allergischen Rhinitis zusammenfallen oder sich gegenseitig beeinflussen können.

Im Bereich der Beurteilung und Diagnose ist uns allen, insbesondere in der COVID-Ära, die Bedeutung des Geruchsverlusts bewusster geworden. Dieser kann möglicherweise ein Symptom einer allergischen Rhinitis sein, ist es aber nicht wirklich etwas, das ausführlich untersucht wurde. Hyposmie wirklich als Symptom einer allergischen Rhinitis zu verstehen, könnte wahrscheinlich etwas genauer untersucht werden.

Außerdem habe ich einige intranasale Befunde einer allergischen Rhinitis erwähnt. Ich denke, wir könnten wahrscheinlich etwas mehr über nasales allergenspezifisches IgE oder das in der Nase vorhandene IgE, das für bestimmte Allergene spezifisch ist, verstehen und wie wir es möglicherweise besser bei der Diagnose von allergischer Rhinitis nutzen können. Im Managementbereich denke ich, dass wir den direkten Vergleich zwischen verschiedenen Immuntherapiemodalitäten, also subkutaner versus sublingualer Immuntherapie, und möglicherweise die Ergebnisse anderer Immuntherapieprotokolle wie Rush- oder Cluster-Immuntherapie sicherlich etwas besser verstehen könnten. Was ist insgesamt die potenziell beste Immuntherapiemethode für eine bestimmte Person mit allergischer Rhinitis?

Und schließlich könnten wir im Bereich der Begleiterkrankungen oder Begleiterkrankungen, die bei allergischer Rhinitis auftreten, sicherlich mehr über die verschiedenen Arten chronischer Rhinosinusitis und Nasenpolypen und deren Zusammenhang mit allergischer Rhinitis erfahren. Die Forschung auf diesem Gebiet war in der Vergangenheit sehr widersprüchlich. Und da wir wirklich mehr über chronische Sinusitis und Nasenpolypen-Subtypen und -Endotypen wissen, hoffe ich, dass wir besser erkennen können, wo Allergien in diese hineinpassen.

Und schließlich, obwohl dies sicherlich nicht alle potenziellen Forschungsbereiche abdeckt, möchte ich als letztes den Zusammenhang zwischen allergischer Rhinitis und Ohrenerkrankungen oder otologischen Erkrankungen erwähnen und zeigen, wo wir dabei helfen können, Allergien bei Patienten mit chronischen Erkrankungen besser zu erkennen Behandeln Sie Ohrenerkrankungen und wenden Sie möglicherweise Allergiebehandlungen an, um diesen Menschen zu helfen.

Zusätzliche Ressourcen:Sarah K. Wise, MD, MSCR,TRANSKRIPTION:Dr. Sarah Wise:Consultant360: Bitte geben Sie einen Überblick über das International Consensus Statement on Allergy and Rhinology: Allergic Rhinitis 2023.Dr. Wise:Consultant360: Was enthält dieses Dokument?Dr. Wise:Consultant360: Was sind einige der überzeugendsten Aktualisierungen der Literatur?Dr. Wise:Consultant360: Wie geht es mit der Forschung zu diesem Thema weiter?Dr. Wise: